Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ahrensburg e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Nachruf Lothar Raddatz

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: Denise Christiansen
Lothar Raddatz

Unser Kamerad, Freund, Vertrauter, Vorsitzender ist nun von uns gegangen. Trauernd blicken wir auf die Jahre zurück, die Lothar uns begleitet hat.

Für jeden von uns war er etwas ganz Besonderes. Die Stärken eines Einzelnen hatte Lothar immer sofort erkannt und die gefördert. Vor allem aber hat er immer das Wohlergehen und das Vorankommen der DLRG Ahrensburg und dessen Mitglieder im Fokus gehabt.

Seinen Grundschein erhielt er von einem Schwimmmeister am 01.09.1958 als Dank, da sich Lothar als ehrenamtlicher Helfer gemeldet hatte, um das Freibad in Lübeck-Schlutup herzurichten. Danach trat er in die DLRG ein. Aus beruflichen Gründen zog er nach Ahrensburg und ließ nichts unversucht, die Ortsgruppe Ahrensburg zu fördern.

In den 70er Jahren trat er dem Förderverein Hallenbad in Ahrensburg bei und wurde dort ebenfalls in den Vorstand berufen.

1972-1987 war er Vorsitzender der DLRG Ahrensburg. 2002-2008 wurde er noch einmal als stellv. Vorsitzender gewählt. Weiterhin war Lothar über Dekaden Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 1971 engagierte er sich, neben seinen Ämtern, als Übungsleiter im Lehrschwimm-becken und im Sportbecken für Kinder und Erwachsene. Er ließ sich niemals von Sondereinsätzen wie Stadtfeste, Wachgänge uvm. abhalten und vertrat die DLRG bei Ausschusssitzungen und Verhandlungen mit anderen Gremien.

Sein Herzstück allerdings war das Vereinsheim. Die theoretische Ausbildung fand anfänglich im eigenen privaten Keller, später in den Räumlichkeiten des Badlantic statt. Da dies nicht mehr zeitgemäß war, war es Lothars größter Wunsch, ein eigenes Vereinsheim für die DLRG zu bekommen. 2009 konnten zunächst in den Holzhäusern vor dem Badlantic eigene Räumlichkeiten bezogen werden. Wegen der Flüchtlingskrise mussten diese aber 2014 wieder aufgegeben werden. Sein Vorhaben hat er dennoch nicht aufgegeben. Mit der Unterstützung der lokalen Politik hatte er 2016 nun endlich die Zusage bekommen, 2017 ein Vereinsheim auf dem Grundstück des Badlantic zu errichten.

Für seine jahrelange Tätigkeit wurde Lothar 2004 auf der Landesverbandshaupttagung mit dem goldenen Verdienstabzeichen geehrt und 2018 mit der Ehrenmitgliedschaft der DLRG Ahrensburg.

Sein Esprit, seine Ideen und seine Hilfsbereitschaft bis zuletzt werden wir vermissen und kondolieren der Familie von ganzem Herzen.

Ahrensburg, März 2024
Denise Christiansen