Auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit: die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ahrensburg konnte erneut coronabedingt draußen stattfinden. Vor dem Vereinsheim auf dem badlantic-Gelände trafen sich 30 Mitglieder, um sich die Berichte aus dem Vorstand anzuhören. Vorher aber konnte die 1. Vorsitzende Monika Raddatz zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Siegfried Hultsch und Michael Juraschek Urkunde und Abzeichen, 40 Jahre dabei ist Renate Konau, 50 Jahre die erste Vorsitzende selbst und Eckhard Langmann und Rolf Stanislaus können auf 60 bzw. 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.
In den Tätigkeitsberichten der Vorstände kam einmal mehr zum Ausdruck, wie die Coronapandemie die Arbeit der Rettungsschwimmer bisher beeinflusst und behindert hat. Trotzdem wurden im vergangenen Jahr 89 Schwimmabzeichen abgenommen, davon 39 für Rettungsschwimmer. Kinderschwimmkurse konnten nur 10 angeboten werden und im Wachdienst an Nord- und Ostsee sowie am Großensee wurden immerhin rund 750 Stunden geleistet.
Nach einem Start ins Jahr 2022 mit Auflagen und Einschränkungen normalisierte sich der Übungsbetrieb im weiteren Verlauf und es bleibt die Hoffnung, dass es so weitergehen möge.
© L.R.